Zuckerhaltige Getränke stehen bei Männern in Zusammenhang mit häufigerem Herzversagen

shutterstock_141952591Eine schwedische Studie hat ergeben, dass Männer, die mehr als 400 ml zuckerhaltige Getränke pro Tag konsumieren, ein 23 % höheres Risiko von Herzerkrankungen im Vergleich zu Männern haben, die diese Getränke nie oder selten konsumieren. 42.000 schwedische Männern füllten 1998 einen Ernährungsfragebogen aus. Eine Beobachtungsstudie wurde über einen Zeitraum von 12 Jahren durchgeführt, um nach einer Korrelation zwischen dem Verbrauch zuckerhaltiger Getränken und dem Auftreten von Herzerkrankungen zu suchen. Vor allem so genannte “Sportgetränke” sind nicht so gesund, wie Sie vielleicht denken. Eine 500-ml-Flasche enthält durchschnittlich 17,5 g Zucker. Die Teilnehmer wurden auch über Störfaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, familiäre Vorgeschichte und Rauchen befragt. Die Studie wurde so weit wie möglich um Effekte dieser Störfaktoren bereinigt.

Es war bereits bekannt, dass zuckerhaltige Getränke und andere süße Produkte einen schlechten Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Die Korrelation zwischen dem Auftreten von Diabetes Typ 2 und dem Verbrauch von Zucker beispielsweise wurde bereits erwähnt. Das Wissen um diese signifikante Korrelation zwischen gesüßten Getränken und Herzerkrankungen könnte zu einer effizienteren Vorbeugung von Herzerkrankungen beitragen. Zuckerhaltige Getränke werden vor allem von jungen Menschen in großen Mengen konsumiert. Es ist wichtig, bei den Patienten ein gewisses Bewusstsein für die Gesundheitsrisiken zu schaffen, insbesondere bei denjenigen, die bereits ein erhöhtes Herzkrankheitsrisiko tragen.

Die Größe der Beobachtungsstichprobe und der lange Beobachtungszeitraum machen diese Studie recht zuverlässig. Allerdings räumten die Forscher einige Einschränkungen ihrer Ergebnisse ein. Erstens wurden nur Männern beobachtet, sodass über das Risiko von Frauen nichts gesagt werden kann. Zweitens wurden ausschließlich Schweden für diese Studie untersucht, die sich anders ernähren als Menschen aus anderen Ländern. Ein drittes Beispiel ist, dass Verhaltens- oder Ernährungsänderungen während des Beobachtungszeitraums nicht berücksichtigt wurden.

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